Kreisverband Vereinigter Kleintierzüchter Heilbronn e.V.
Kreisverband Vereinigter Kleintierzüchter Heilbronn e.V.

97. Kreisschau 2023

97.Kreisschau am 28.-29. Oktober 2023 im Vereinsheim des Z 61 Leingarten

Der Gesamteindruck der 97. Kreisschau 2023 war durchweg sehr positiv

und unsere Schau mit 585 Tieren konnte sich wirklich sehen lassen.

Am Donnerstagabend, 26.Oktober startete unsere Schau schon mit dem Einsetzen der Tiere in die Schaugehege.

Am Freitagvormittag ab 07.00 Uhr traten 9 Preisrichter in 3 Sparten ihre Arbeit an und bewerteten die ausgestellten Tiere. Zur Bewertung standen 3 Stämme Geflügel, 23 Kaninchenrassen,1 Perlhuhn, 6 Wassergeflügelrassen, 12 Hühnerrassen, 16 Zwerghühnerrassen, 1 Wachtelrasse, 11 Taubenrassen.

Aus 204 Kaninchen, 9 Perlhühner, 40 Wassergeflügel, 99 Hühner, 130 Zwerghühner,

11 Wachteln und 91 Tauben wurden 74 Rassekreismeister gekürt.

Diese verteilen sich auf 25 Kaninchen, 38 Geflügel, 11 Tauben in unterschiedlichen Farbschlägen.

Die beste Sammlung Kaninchen stellte Andreas Kohl vom Z 383 Stetten. Das beste Geflügel brachte Nicki Weigert vom Z 241 Nordheim zur Kreisschau und die beste Taube stammte von Fiona Betz  vom Z 241 Nordheim

Gekürt wurden 23 V-Tiere, 11 Kaninchen, 14 Geflügel und 8 Tauben.

In den 3 Sparten stellten insgesamt 98 Züchter aus X Vereinen ihre Tiere zur Bewertung.

Am Samstagmorgen wurden die letzten Berechnungen des Preisgeldes durchgeführt, die letzten Kataloge überprüft und in der Küche wurde schon fleißig gewerkelt.

Am Samstag Nachmittag wurde die Schau eröffnet und die neugierigen Besucher und interessierten Züchter konnten sich in geselligen Runde zusammensetzen.

Am Sonntag 29.Oktober fand am Nachmittag die Siegerehrung statt. Diese war auch gut besucht.

Das anschließende Aussetzen der Tiere und der Abbau der Schaugehege verlief reibungslos und das Vereinsheim und die Veranstaltungshalle konnten wieder an den Verein Z 61 übergeben werden.

Auch der Abbau des Ausstellungszeltes ging zügig und ordentlich voran.

Die gesamte Schauleitung dankt allen für..

• die tollen Meldezahlen,
  • die gute Zusammenarbeit beim Auf- und Abbau,
  • die fleißigen Hände in der Küche,
  • die Kuchenspenden,
  • die wunderschöne Dekoration

Danke allen Helfern / Helferinnen die uns unterstützt haben die Kreisschau durchzuführen.

© Kreisverband Vereinigter Kleintierzüchter Heilbronn e.V.